Spannendes IT-Projekt unseres Azubis
Robin H., Auszubildender zum Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung bei Brangs + Heinrich in Solingen, berichtet: Viele wissen gar nicht genau, was in der IT alles passiert. Meist hat man zu dieser Abteilung nur Kontakt, wenn etwas nicht funktioniert und man Hilfe benötigt. Aber welche Projekte laufen im Hintergrund? An welchen Projekten wird gearbeitet und was machen wir sonst so in der IT? Heute möchte ich euch einen kleinen Einblick in eines meiner aktuellen Projekte geben, das ich bereits während meiner Ausbildung eigenverantwortlich beginnen durfte.

Wir arbeiten bereits seit langem mit der Creditreform zusammen, um die Liquidität – also die Zahlungsfähigkeit – von Bestands- und Neukunden zu prüfen. Dies geschah bisher immer über ein Programm, welches die Kollegen in der Buchhaltung manuell bedienen mussten. Die Suche der betreffenden Unternehmen war mit umständlicher Copy-Paste-Arbeit verbunden, und es dauerte bis zum nächsten Tag, bis die Ergebnisse im System eingespielt waren. Bis zum Jahresende soll nun alles viel schneller, effizienter und per direkter Schnittstelle (API) laufen.
Ab hier kommen wir ins Spiel. Zuerst schauen wir uns in der IT die Dokumentation der Schnittstelle an, planen die nächsten Schritte und suchen nach dem besten Weg, um den vorherigen Prozess so gut es geht zu optimieren.
Nach einer kurzen Planungsphase geht es zur Umsetzung. Wir testen in unserem Testsystem das Senden von Anfragen an die Schnittstelle und schauen uns die Antworten an, welche wir erhalten. Bei diesen Tests findet man meist schon Kleinigkeiten, welche man beachten muss, um Fehler zu vermeiden. Nachdem wir die Antworten erfolgreich erhalten haben, implementieren wir eine optimale Verarbeitung dieser Daten. Dies erfolgt bei uns in einer Software, die uns eine optimale Datenverarbeitung ermöglicht. Über diese Software spielen wir die Daten in unser System ein und können sie so direkt in unserem ERP-System nutzen. Die Software wird aber nicht nur zur Verarbeitung der erhaltenen Daten genutzt, sondern ebenfalls zur Datenverarbeitung und dem Senden der Anfrage an die Schnittstelle.
Nachdem alle bisherigen Abläufe mit der neuen Anbindung realisiert wurden, wird alles gründlich im Testsystem ausprobiert, um Fehler schon jetzt zu erkennen und später zu vermeiden. Wenn alle Tests erfolgreich waren bzw. entdeckte Fehler behoben und die neuen Funktionen bereit sind für die Nutzung in der Buchhaltung, werden diese in unser Live-System übertragen und stehen nach dem Publish – also der Veröffentlichung – für die entsprechenden Mitarbeiter zur Verfügung.
Damit ist das Projekt jedoch noch nicht beendet. Auch im laufenden Betrieb gibt es manchmal noch Kleinigkeiten oder Verbesserungen, welche die Abläufe noch optimaler gestalten würden. Diese setzen wird dann ebenfalls um, damit alles reibungslos und effizient funktionieren kann.
Nach einem letzten Feedback aller beteiligten und einem abschließenden Meeting, wird das Projekt als abgeschlossen erklärt, und wir widmen uns dem nächsten spannenden Projekt.
Robin H., Auszubildender zum Fachinformatiker Anwendungsentwicklung bei Brangs + Heinrich in Solingen