Achtsam mit Umwelt und Umfeld

Environment, Social and Governance (ESG)

Achtsam mit Umwelt und Umfeld

Wir wollen künftigen Generationen einen gesunden und fruchtbaren Lebensraum hinterlassen. Darum machen wir uns täglich die Auswirkungen unseres Handelns auf das Klima bewusst und streben nach Ausgewogenheit und Ausgleich. Unternehmerische Verantwortung besteht für uns auch darin.

Unsere 4 Säulen der Nachhaltigkeit

Vorauszudenken ist unser Anspruch – seit fast 150 Jahren. Beste Qualität wollen wir mit einer guten Bilanz für Mensch, Umwelt und Gesellschaft verbinden. Wir engagieren uns dafür, in allen Unternehmensbereichen nicht nur wertschöpfend, sondern wertschätzend zu agieren. Unser Anspruch vereint globales Handeln mit den wachsenden Herausforderungen unserer Zeit.

Wir leisten unseren Beitrag zu einer intakten Umwelt durch einen verantwortungsvollen Umgang mit Ressourcen und Materialien. Ausgeklügelte Konzepte rund um die Themen Verbrauchsoptimierung, Recycling, Rohstoffauswahl sowie Mehrwegverpackungen sind unser Ziel. Qualitätszertifizierte Unternehmensprozesse zählen dabei genauso zum nachhaltigen Wirtschaften wie klug gesteuerte Logistikströme und Energieeinsparungen durch eine intelligente Energiegewinnung vor Ort.

Produkte und Dienstleistungen

- Recyclingfähigkeit
- Verpackungsdesign und -entwicklung
- Verbrauchs- und Prozessoptimierung
- Innovationen und nachhaltige Produktlösungen

Soziale Verantwortung

- Gesellschaftliches Engagement
- Partnerschaftlichkeit und Respekt gegenüber Mitarbeitern und Geschäftspartnern
- Verantwortungsvolles Miteinander im Unternehmen
- GKV-Verhaltenskodex

Mitarbeiter

- Aus- und Weiterbildung
- Chancengleichheit
- Werte und Kultur
- Gesundheit und Sicherheit am Arbeitsplatz
- Leitlinien der Zusammenarbeit

Umwelt und Prozesse

- Energieeffizienz erhöhen
- Ressourcenschonung
- Klimarelevante Emissionen reduzieren
- Managementsysteme